IRMÃOS GRIMMM.


 Os irmãos Grimm (em alemão Brüder Grimm ou Gebrüder Grimm), Jacob (4 de janeiro de 1785 – 20 de setembro de 1863) e Wilhelm (24 de fevereiro de 1786 – 16 de dezembro de 1859),1 foram dois alemães que se dedicaram ao registro de várias fábulas infantis, ganhando assim grande notoriedade. Também deram grandes contribuições à língua alemã com um dicionário (O Grande Dicionário Alemão - DeutschesWörterbuch) e estudos de linguística e folclore.




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Deutsches Wörterbuch - Band 1
Existem na história dos contos de fada, milhares de lendas e contos, que vieram principalmente da Europa e Ásia onde se encontram a maior parte na Europa com centenas de escritores, dentre os mais famosos temos os irmãos Grimm, que escreveram obras célebres como o chapeuzinho vermelho e a branca de neve e os sete anões, possuindo uns duzentos contos de lendas recolhidas pelos povoados da redondeza. Todas as histórias de monstros que conhecemos atualmente provém da mitologia antiga, lendas e credices populares.  Em todo o Mito, existe uma história verídica em que ele se originou, não sendo exatamente como conhecemos hoje porque com o passar do tempo a história incorpora um fato novo e uma nova versão surge recheada cada vez mais de fantasias e imaginação, diferentes em cada região, adaptada a crença e costume diferente de cada povo.Ao passo que os contos de fadas são histórias inventadas quando o escritor senta a cadeira e deixa a caneta registrar as façanhas dos personagens que vivem na sua imaginação.


Os textos abaixo se apresentam em língua alemã.

Deutsche Sagen.


Herausgegeben
von
den Brüdern Grimm.


Berlin,
in der Nicolaischen Buchhandlung.
1816.


[III]
Unserm Bruder
Ludwig Emil Grimm
aus herzlicher Liebe
zugeeignet.


[V]
Vorrede.
I. Wesen der Sage.

Es wird dem Menschen von heimathswegen ein guter Engel beigegeben, der ihn, wann er ins Leben auszieht, unter der vertraulichen Gestalt eines Mitwandernden begleitet; wer nicht ahnt, was ihm Gutes dadurch widerfährt, der mag es fühlen, wenn er die Grenze des Vaterlands überschreitet, wo ihn jener verläßt. Diese wohlthätige Begleitung ist das unerschöpfliche Gut der Märchen, Sagen und Geschichte, welche nebeneinander stehen und uns nacheinander die Vorzeit als einen frischen und belebenden Geist nahe zu bringen streben. Jedes hat seinen eigenen Kreis. Das Märchen ist poetischer, die Sage historischer; jenes stehet beinahe nur in sich selber fest, in seiner angeborenen Blüte und Vollendung; die Sage, von einer geringern Mannichfaltigkeit der Farbe, hat noch das Besondere, daß sie an etwas Bekanntem und Bewußtem hafte, an einem Ort oder einem durch die Geschichte gesicherten [VI] Namen. Aus dieser ihrer Gebundenheit folgt, daß sie nicht, gleich dem Märchen, überall zu Hause seyn könne, sondern irgend eine Bedingung voraussetze, ohne welche sie bald gar nicht da, bald nur unvollkommener vorhanden seyn würde. Kaum ein Flecken wird sich in ganz Deutschland finden, wo es nicht ausführliche Märchen zu hören gäbe, manche, an denen die Volkssagen blos dünn und sparsam gesät zu seyn pflegen. Diese anscheinende Dürftigkeit und Unbedeutendheit zugegeben, sind sie dafür innerlich auch weit eigenthümlicher; sie gleichen den Mundarten der Sprache, in denen hin und wieder sonderbare Wörter und Bilder aus uralten Zeiten hangen geblieben sind, während die Märchen ein ganzes Stück alter Dichtung, so zu sagen, in einem Zuge zu uns übersetzen. Merkwürdig stimmen auch die erzählenden Volkslieder entschieden mehr zu den Sagen, wie zu den Märchen, die wiederum in ihrem Inhalt die Anlage der frühesten Poesien reiner und kräftiger bewahrt haben, als es sogar die übrig gebliebenen größeren Lieder der Vorzeit konnten. Hieraus ergibt sich ohne alle Schwierigkeit, wie es kommt, daß fast nur allein die Märchen Theile der urdeutschen Heldensage erhalten haben, ohne Namen, (außer wo diese allgemein und in sich selbst bedeutend [VII] wurden, wie der des alten Hildebrand); während in den Liedern und Sagen unseres Volks so viele einzelne, beinahe trockene Namen, Örter und Sitten aus der ältesten Zeit festhaften. Die Märchen also sind theils durch ihre äußere Verbreitung, theils ihr inneres Wesen dazu bestimmt, den reinen Gedanken einer kindlichen Weltbetrachtung zu fassen, sie nähren unmittelbar, wie die Milch, mild und lieblich, oder der Honig, süß und sättigend, ohne irdische Schwere; dahingegen die Sagen schon zu einer stärkeren Speise dienen, eine einfachere, aber desto entschiedenere Farbe tragen, und mehr Ernst und Nachdenken fodern. Ueber den Vorzug beider zu streiten wäre ungeschickt; auch soll durch diese Darlegung ihrer Verschiedenheit weder ihr Gemeinschaftliches übersehen, noch geleugnet werden, daß sie in unendlichen Mischungen und Wendungen in einander greifen und sich mehr oder weniger ähnlich werden. Der Geschichte stellen sich beide, das Märchen und die Sage, gegenüber, insofern sie das sinnlich natürliche und begreifliche stets mit dem unbegreiflichen mischen, welches jene, wie sie unserer Bildung angemessen scheint, nicht mehr in der Darstellung selbst verträgt, sondern es auf ihre eigene Weise [VIII] in der Betrachtung des Ganzen neu hervorzusuchen und zu ehren weiß. Die Kinder glauben an die Wirklichkeit der Märchen, aber auch das Volk hat noch nicht ganz aufgehört, an seine Sagen zu glauben, und sein Verstand sondert nicht viel darin; sie werden ihm aus den angegebenen Unterlagen genug bewiesen, d. h. das unleugbar nahe und sichtliche Daseyn der letzteren überwiegt noch den Zweifel über das damit verknüpfte Wunder. Diese Eingenossenschaft der Sage ist folglich gerade ihr rechtes Zeichen. Daher auch von dem, was wirkliche Geschichte heißt, (und einmal hinter einen gewissen Kreis der Gegenwart und des von jedem Geschlecht durchlebten tritt,) dem Volk eigentlich nichts zugebracht werden kann, als was sich ihm auf dem Wege der Sage vermittelt; einer in Zeit und Raum zu entrückten Begebenheit, der dieses Erforderniß abgeht, bleibt es fremd oder läßt sie bald wieder fallen. Wie unverbrüchlich sehen wir es dagegen an seinen eingeerbten und hergebrachten Sagen haften, die ihm in rechter Ferne nachrücken und sich an alle seine vertrautesten Begriffe schließen. Niemals können sie ihm langweilig werden, weil sie ihm kein eiteles Spiel, das man einmal wieder fahren läßt, sondern [IX] eine Nothwendigkeit scheinen, die mit ins Haus gehört, sich von selbst versteht, und nicht anders, als mit einer gewissen, zu allen rechtschaffenen Dingen nöthigen Andacht, bei dem rechten Anlaß, zur Sprache kommt. Jene stete Bewegung und dabei immerfortige Sicherheit der Volkssagen stellt sich, wenn wir es deutlich erwägen, als eine der trostreichsten und erquickendsten Gaben Gottes dar. Um alles menschlichen Sinnen ungewöhnliche, was die Natur eines Landstrichs besitzt, oder wessen ihn die Geschichte gemahnt, sammelt sich ein Duft von Sage und Lied, wie sich die Ferne des Himmels blau anläßt und zarter, feiner Staub um Obst und Blumen setzt. Aus dem Zusammenleben und Zusammenwohnen mit Felsen, Seen, Trümmern, Bäumen, Pflanzen entspringt bald eine Art von Verbindung, die sich auf die Eigenthümlichkeit jedes dieser Gegenstände gründet, und zu gewissen Stunden ihre Wunder zu vernehmen berechtigt ist. Wie mächtig das dadurch entstehende Band sey, zeigt an natürlichen Menschen jenes herzzerreißende Heimweh. Ohne diese sie begleitende Poesie müßten edele Völker vertrauern und vergehen; Sprache, Sitte und Gewohnheit würde ihnen eitel und unbedeckt dünken, ja hinter [X] allem, was sie besäßen, eine gewisse Einfriedigung fehlen. Auf solche Weise verstehen wir das Wesen und die Tugend der deutschen Volkssage, welche Angst und Warnung vor dem Bösen und Freude an dem Guten mit gleichen Händen austheilt. Noch geht sie an Örter und Stellen, die unsere Geschichte längst nicht mehr erreichen kann, vielmal aber fließen sie beide zusammen und untereinander; nur daß man zuweilen die an sich untrennbar gewordene Sage, wie in Strömen das aufgenommene grünere Wasser eines anderen Flusses, noch lange zu erkennen vermag.
II. Treue der Sammlung.

Das erste, was wir bei Sammlung der Sagen nicht aus den Augen gelassen haben, ist Treue und Wahrheit. Als ein Hauptstück aller Geschichte hat man diese noch stets betrachtet; wir fodern sie aber eben so gut auch für die Poesie und erkennen sie in der wahren Poesie eben so rein. Die Lüge ist falsch und bös; was aus ihr herkommt, muß es auch seyn. In den Sagen und Liedern des Volks haben wir noch keine gefunden: es läßt ihren Inhalt, wie er ist und wie es ihn weiß; dawider, daß manches abfalle in der Länge der Zeit, wie einzelne Zweige und Äste an sonst gesunden Bäumen vertrocknen, [XI] hat sich die Natur auch hier durch ewige und von selbst wirkende Erneuerungen sicher gestellt. Den Grund und Gang eines Gedichts überhaupt kann keine Menschenhand erdichten; mit derselben fruchtlosen Kraft würde man Sprachen, und wären es kleine Wörtchen darin, ersinnen; ein Recht oder eine Sitte alsobald neu aufbringen, oder eine unwirkliche That in die Geschichte hinstellen wollen. Gedichtet kann daher nur werden, was der Dichter mit Wahrheit in seiner Seele empfunden und erlebt hat, und wozu ihm die Sprache halb bewußt, halb unbewußt, auch die Worte offenbaren wird; woran aber die einsam dichtenden Menschen leicht, ja fast immer verstoßen, nämlich an dem richtigen Maaß aller Dinge, das ist der Volksdichtung schon von selbst eingegeben. Ueberfeine Speisen widerstehen dem Volk, und für unpoetisch muß es gelten, weil es sich seiner stillen Poesie glücklicherweise gar nicht bewußt wird; die ungenügsamen Gebildeten haben dafür nicht blos die wirkliche Geschichte, sondern auch das gleich unverletzliche Gut der Sage mit Unwahrheiten zu vermengen, zu überfüllen und überbieten getrachtet. Dennoch ist der Reiz der unbeugsamen Wahrheit unendlich stärker und dauernder, als alle Gespinnste, [XII] weil er nirgends Blößen gibt und die rechte Kühnheit hat. In diesen Volkssagen steckt auch eine so rege Gewalt der Ueberraschung, vor welcher die, überspannteste Kraft der aus sich blos schöpfenden Einbildung zuletzt immer zu Schanden wird und bei einer Vergleichung beider würde sich ein Unterschied dargeben, wie zwischen einer geradezu ersonnenen Pflanze und einer neu aufgefundenen wirklichen, bisher von den Naturforschern noch unbeobachteten, welche die seltsamsten Ränder, Blüten und Staubfäden gleich aus ihrem Innern zu rechtfertigen weiß oder in ihnen plötzlich etwas bestätiget, was schon in andern Gewächsen wahrgenommen worden ist. Ähnliche Vergleichungen bieten die einzelnen Sagen untereinander, so wie mit solchen, die uns alte Schriftsteller aufbewahrt haben, in Ueberfluß dar. Darum darf ihr Innerstes bis ins kleinste nicht verletzt und darum müssen Sache und Thatumstände lügenlos gesammelt werden. An die Worte war sich, so viel thunlich, zu halten, nicht an ihnen zu kleben.
III. Mannichfaltigkeit der Sammlung.

Das zweite, eigentlich schon im ersten mitbegriffene Hauptstück, worauf es bei einer Sammlung von Volkssagen anzukommen scheint, bestehet darin, daß man auch ihre Mannichfaltigkeit [XIII] und Eigenthümlichkeit sich recht gewähren lasse. Denn darauf eben beruhet ihre Tiefe und Breite, und daraus allein wird ihre Natur zu erforschen seyn. Im Epos, Volkslied und der ganzen Sprache zeigt sich das Gleiche wieder; bald haben jene den ganzen Satz miteinander gemein, bald einzelne Zeilen, Redensarten, Ausdrücke; bald hebt, bald schließt es anders und bahnt sich nur neue Mittel und Uebergänge. Die Ähnlichkeit mag noch so groß seyn, keins wird dem andern gleich; hier ist es voll und ausgewachsen, dort stehet es ärmer und dürftiger. Allein diese Armuth, weil sie schuldfrei, hat in der Besonderheit fast jedesmal ihre Vergütung und wird eine Armuthseligkeit. Sehen wir die Sprache näher an, so stuft sie sich ewig und unendlich in unermeßlichen Folgen und Reihen ab, indem sie uns ausgegangene neben fortblühenden Wurzeln, zusammengesetzte und vereinfachte Wörter und solche, die sich neu bestimmen oder irgend einem verwandten Sinn gemäß weiter ausweichen, zeigt; ja es kann diese Beweglichkeit bis in den Ton und Fall der Silben und die einzelnen Laute verfolgt werden. Welches unter dem Verschiedenen nun das Bessere sey und mehr zur Sache gehöre, das ist kaum zu sagen, wo nicht ganz unmöglich [XIV] und sündlich, sofern wir nicht vergessen wollen, daß der Grund, woraus sie alle zusammen entsprungen, die göttliche Quelle an Maas unerhört, an Ausstrahlung unendlich selber war. Und, weil das Sonnenlicht über Groß und Klein scheint, und jedem hilft, so weit es seyn soll, bestehen Stärke und Schwäche, Keime, Knospen, Trümmer und Verfall neben und durcheinander. Darum thut es nichts, daß man in unserm Buch Ähnlichkeiten und Wiederholungen finden wird; denn die Ansicht, daß das verschiedene Unvollständige aus einem Vollständigen sich aufgelöst, ist uns höchst verwerflich vorgekomwen, weil jenes Vollkommene nichts irdisches seyn könnte, sondern Gott selber, in den alles zurückfließt, seyn müßte. Hätten wir also dieser ähnlichen Sagen nicht geschont, so wäre auch ihre Besonderheit und ihr Leben nicht zu retten gewesen. Noch viel weniger haben wir arme Sagen reich machen mögen, weder aus einer Zusammenfügung mehrerer kleinen, wobei zur Noth der Stoff geblieben, Zuschnitt und Färbung aber verloren gegangen wäre, noch gar durch unerlaubte, fremde Zuthaten, die mit nichts zu beschönigen sind und denen der unerforschliche Gedanke des Ganzen, aus dem jene Bruchstücke [XV] übrig waren, nothwendig fremd seyn mußte. Ein Lesebuch soll unsere Sammlung gar nicht werden, in dem Sinn, daß man alles, was sie enthält, hinter einander auszulesen hätte. Jedwede Sage stehet vielmehr geschlossen für sich da, und hat mit der vorausgehenden und nachfolgenden eigentlich nichts zu thun; wer sich darunter aussucht, wird sich schon begnügen und vergnügen. Uebrigens braucht, so sehr wir uns bemühten, alles lebendig verschiedene zu behüten, kaum erinnert zu werden, daß die bloße Ergänzung einer und derselben Sage aus mehrern Erzählungen, das heißt, die Beseitigung aller nichts bedeutenden Abweichungen, einem ziemlich untrüglichen critischen Gefühl, das sich von selbst einfindet, überlassen worden ist.
IV. Anordnung der Sammlung.

Auch bei Anordnung der einzelnen Sagen haben wir am liebsten der Spur der Natur folgen wollen, die nirgends steife und offenliegende Grenzen absteckt. In der Poesie gibt es nur einige allgemeine Abtheilungen, alle andern sind unrecht und zwängen, allein selbst jene großen haben noch ihre Berührung und greifen in einander über. Der Unterschied zwischen Geschichte, Sage und Märchen gehört nun offenbar zu den [XVI] erlaubten und nicht zu versäumenden; dennoch gibt es Puncte, wo nicht zu bestimmen ist, welches von dreien vorliege, wie z. B. Frau Holla in den Sagen und Märchen auftritt, oder sich ein sagenhafter Umstand auch einmal geschichtlich zugetragen haben kann. In den Sagen selbst ist nur noch ein Unterschied, nach dem eine äußerliche Sammlung zu fragen hätte, anerkannt worden; der nämlich, wonach wir die mehr geschichtlich gebundenen von den mehr örtlich gebundenen trennen und jene für den zweiten Theil des Werks zurücklegen. Die Ortssagen aber hätten wiederum nach den Gegenden, Zeiten oder dem Inhalt abgetheilt werden mögen. Eine örtliche Anordnung würde allerdings gewisse landschaftliche Sagen-Reihen gebildet und dadurch hin und wieder auf den Zug, den manche Art Sagen genommen, gewiesen haben. Allein es ist klar, daß man sich dabey am wenigsten an die heutigen Theilungen Deutschlands, denen zufolge z. B. Meissen: Sachsen, ein großer Theil des wahren Sachsens aber Hannover genannt, im kleinen, einzelnen noch viel mehr untereinander gemengt wird, hätte halten dürfen. War also eine andere Eintheilung, nicht nach Gebirgen und Flüssen, sondern nach der eigentlichen Richtung und [XVII] Lage der deutschen Völkerstämme, unbekümmert um unsere politischen Grenzen, aufzustellen; so ist hierzu so wenig Sicheres und Gutes vorgearbeitet, daß gerade eine sorgsamere Prüfung der aus gleichem Grund verschmähten und versäumten Mundarten und Sagen des Volks erst muß dazu den Weg bahnen helfen. Was folglich aus der Untersuchung derselben künftig einmal mitherausgehen dürfte, kann vorläufig jetzo noch gar nicht ihre Einrichtung bestimmen. Ferner, im allgemeinen einigen Sagen vor den andern höheres Alter zuzuschreiben, möchte großen Schwierigkeiten unterworfen und meistens nur ein mißverständlicher Ausdruck seyn, weil sie sich unaufhörlich wiedergebären. Die Zwerg- und Hühnensagen haben einen gewissen heidnischen Anstrich voraus, aber in den so häufigen von den Teufelsbauten brauchte man blos das Wort Teufel mit Thurst oder Riese zu tauschen, oder ein andermal bei dem Weibernamen Jette sich nur der alten Jöten (Hühnen) gleich zu erinnern, um auch solchen Erzählungen ein Ansehen zu leihen, das also noch in andern Dingen außer den Namen liegt. Die Sagen von Hexen und Gespenstern könnte man in sofern die neusten nennen, als sie sich am öftersten erneuern, auch [XVIII] örtlich betrachten am lockersten stehen; inzwischen, sind sie im Grund vielmehr nur die unvertilglichsten, wegen ihrer stetigen Beziehung auf den Menschen und seine Handlungen, worin aber kein Beweis ihrer Neuheit liegt. Es bewiese lediglich, daß sie auch alle andere überdauern werden, weil die abergläubische Neigung unseres Gemüths mehr Gutes und Böses von Hexen und Zauberern erwartet, als von Zwergen und Riesen; weshalb merkwürdigerweise gerade jene Sagen sich beinahe allein noch aus dem Volk Eingang unter die Gebildeten machen. Diese Beispiele zeigen hinlänglich, wie unthunlich es gewesen wäre, nach dergleichen Rücksichten einzelne Sagen chronologisch zu ordnen, zudem fast in jeder die verschiedensten Elemente lebendig in einander verwachsen sind, welche demnächst erst eine fortschreitende Untersuchung, die nicht einmal bei der Scheidung einzelner Sagen stehen bleiben darf, sondern selbst aus diesen wiederum Kleineres heraussuchen muß, in das wahre Licht setzen könnte. Letzterer Grund entscheidet endlich auch ganz gegen eine Anordnung nach dem Inhalt, indem man z. B. alle Zwergsagen oder die von versunkenen Gegenden u. s. w. unter eigene Abschnitte faßte. Offenbar würden blos die wenigsten [XIX] einen einzigen dieser Gegenstände befassen, da vielmehr in jeder mannichfaltige Verwandtschaften und Berührungen mit andern anschlagen. Daher uns bei weitem diejenige Anreihung der Sagen am natürlichsten und vortheilhaftesten geschienen hat, welche, überall mit nöthiger Freiheit und ohne viel herumzusuchen, unvermerkt auf einige solcher geheim und seltsam waltenden Uebergänge führt. Dieses ist auch der nothwendig noch überall lückenhaften Beschaffenheit der Sammlung angemessen. Häufig wird man also in der folgenden eine deutliche oder leise Anspielung auf die vorhergehende Sage finden; äußerlich ähnliche stehen oft beisammen, oft hören sie auf, um bei verschiedenem Anlaß anderswo im Buch von neuem anzuheben. Unbedenklich hätten also noch viele andere Ordnungen derselben Erzählungen, die wir hier mittheilen, in sofern man weitere Beziehungen berücksichtigen wollte, versucht werden können, alle aber würden doch nur geringe Beispiele der unerschöpflichen Triebe geben, nach denen sich Sage aus Sage und Zug aus Zug in dem Wachsthum der Natur gestaltet.
[XX]
V. Erklärende Anmerkungen.

Einen Anhang von Anmerkungen, wie wir zu den beiden Bänden der Kinder- und Hausmärchen geliefert, haben wir dieses mal völlig weggelassen, weil uns der Raum zu sehr beschränkt hätte und erst durch die äußere Beendigung unserer Sammlung eine Menge von Beziehungen bequem und erleichtert werden wird. Eine vollständige Abhandlung der deutschen Sagenpoesie, so viel sie in unsern Kräften steht, bleibt also einer eigenen Schrift vorbehalten, worin wir umfassende Uebersichten des Ganzen nicht blos in jenen dreien Eintheilungen nach Ort, Zeit und Inhalt, sondern noch in anderen versuchen wollen.
VI. Quellen der Sammlung.

Diese Sammlung hatten wir nun schon vor etwa zehn Jahren angelegt, (man sehe Zeitung für Einsiedler oder Trösteinsamkeit. Heidelberg 1808. Nr. 19 u. 20.) seitdem unablässig gesorgt, um für sie sowohl schriftliche Quellen in manchen allmälig selten werdenden Büchern des 16. und 17. J.H. fleißig zu nutzen und auszuziehen, als auch vor allen Dingen mündliche, lebendige Erzählungen zu erlangen. Unter den geschriebenen Quellen waren uns die Arbeiten des Johannes Prätorius weit die bedeutendsten. Er schrieb [XXI] in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts und verband mit geschmackloser aber scharfsichtiger Gelehrsamkeit Sinn für Sage und Aberglauben, der ihn antrieb, beide unmittelbar aus dem bürgerlichen Leben selbst zu schöpfen und ohne welchen, was er gewiß nicht ahnte, seine zahlreichen Schriften der Nachwelt unwerth und unfruchtbar scheinen würden. Ihm dankt sie zumal die Kenntniß und Beziehung mannichfacher Sagen, welche den Lauf der Saale entlang und an den Ufern der Elbe, bis wo sich jene in diese ausmündet, im Magdeburgischen und in der Altmark bei dem Volke gehn.

Den Prätorius haben spätere, oft ohne ihn zu nennen, ausgeschrieben, selten durch eigene mündliche Zusammlung sich ein gleiches Verdienst zu erwerben gewußt. In den langen Zeitraum zwischen ihm und der Otmarischen Sammlung (1800) fällt kein einzig Buch von Belang für deutsche Sagen, abgesehn von bloßen Einzelnheiten. Indessen hatten kurz davor Musäus und Frau Naubert in ihren Verarbeitungen einiger ächten Grundsagen aus Schriften, so wie theilweise aus mündlicher Ueberlieferung, die Neigung darauf hingezogen, wenigstens hingewiesen. In Absicht auf Treue und Frische verdient Otmar’s [XXII] Sammlung der Harzsagen so viel Lob, daß dieses den Tadel der hin und wieder aufgesetzten unnöthigen Bräme und Stilverzierung zudeckt. Viele sind aber auch selbst den Worten nach untadelhaft und man darf ihnen trauen. Seitdem hat sich die Sache zwar immer mehr geregt und ist auch zuweilen wirklich gefördert, im Ganzen jedoch nichts Bedeutendes gesammelt worden, außer ganz neuerlich (1815.) ein Dutzend Schweizersagen von Wyß. Ihr Herausgeber hat sie geschickt und gewandt in größere Gedichte versponnen; wir erkennen neben dem Talent, was er darin bewiesen, doch eine Trübung trefflicher einfacher Poesie, die keines Behelfs bedarf und welche wir unserm Sinn gemäß aus der Einkleidung wieder in die nackende Wahrheit einzulösen getrachtet haben, darin auch durch die zugefügt gewesenen Anmerkungen besonders erleichtert waren. Dieses, so wie daß wir aus der Otmarischen Sammlung etwa eben so viel, oder einige mehr aufgenommen, war für unsern Zweck und den uns seinethalben vorschwebenden Grad von Vollständigkeit unentbehrlich; theils hatten wir manche noch aus anderen Quellen zu vergleichen, zu berichtigen und in den einfachen Stil zurückzuführen. Es sind außerdem noch zwei andere neue [XXIII] Sammlungen deutscher Volkssagen anzuführen, von Büsching (1812.) und Gottschalk (1814.), deren die erste sich auch auf auswärtige Sagen, sodann einheimische Märchen, Legenden und Lieder, selbst Vermuthungen über Sagen, wie Spangenbergs, mit erstreckt, also ein sehr ausgedehntes, unbestimmtes Feld hat. Beide zusammen verdanken mündlicher Quelle nicht über zwölf bisher ungekannte deutsche Sagen, welche wir indessen aufgenommen haben würden, wenn nicht jede dieser Sammlungen selbst noch im Gang wäre und eigene Fortsetzungen versprochen hätte. Wir haben ihnen also nichts davon angerührt, übrigens, wo wir dieselben schriftlichen Sagen längst schon aus denselben oder verschiedenen Quellen ausgeschrieben hatten, unsre Auszüge darum nicht hintanlegen wollen; denn nach aufrichtiger Ueberlegung fanden wir, daß wir umsichtiger und reiflicher gesammelt hatten. Beide geben auch vermischt mit den örtlichen Sagen die geschichtlichen, deren wir mehrere Hunderte für den nächsten Theil aufbehalten. Wir denken keine fremde Arbeit zu irren oder zu stören, sondern wünschen ihnen glücklichen Fortgang, der gottschalkischen insbesondere mehr Critik zur Ausscheidung des Verblümten und der Falschmünze. Die [XXIV] dobeneckische Abhandlung endlich von dem Volksglauben des Mittelalters (1815.) breitet sich theils über ganz Europa, theils schränkt sie sich wieder auf das sogenannt Abergläubische und sonst in anderer Absicht zu ihrem Schaden ein; man kann sagen: sie ist eine mehr sinnvolle als reife, durchgearbeitete Ansicht der Volkspoesie und eigentlich Sammlung blos nebenbei, weshalb wir auch einige Auszüge aus Prätorius, wo wir zusammentrafen, nicht ausgelassen haben; sie wird inzwischen dem Studium dieser Dichtungen zur Erregung und Empfehlung gereichen. Ausdrücklich ist hier noch zu bemerken, daß wir vorsätzlich die vielfachen Sagen von Rübezahl, die sich füglich zu einer besonderen Sammlung eignen, so wie mehrere Rheinsagen auf die erhaltene Nachricht: Voigt wolle solche zu Frankfurt in diesem Jahr erscheinen lassen, zurücklegen.
VII. Zweck und Wunsch.

Wir empfehlen unser Buch den Liebhabern deutscher Poesie, Geschichte und Sprache, und hoffen, es werde ihnen allen, schon als lautere deutsche Kost, willkommen seyn, im festen Glauben, daß nichts mehr auferbaue und größere Freude bei sich habe, als das Vaterländische. Ja, eine bedeutungslos sich anlassende Entdeckung [XXV] und Bemühung in unserer einheimischen Wissenschaft kann leicht am Ende mehr Frucht bringen, als die blendendste Bekanntwerdung und Anbauung des Fremden, weil alles Eingebrachte zugleich auch doch etwas Unsicheres an sich trägt, sich gern versteigt und nicht so warm zu umfassen ist. Es schien uns nunmehr Zeit hervorzutreten und unsere Sammlung zu dem Grad von Vollständigkeit und Mannichfaltigkeit gediehen zu seyn, der ihre unvermeidlichen Mängel hinreichend entschuldigen könne und in unsern Lesern das Vertrauen erwecke, daß und in wiefern wir ihre Beihilfe zur Vervollkommnung des Werkes brauchen und nicht mißbrauchen werden. Aller Anfang ist schwer, wir fühlen, daß uns eine große Menge von deutschen Sagen gänzlich fehlt, und daß ein Theil der hier gegebenen genauer und besser noch aus dem Mund des Volks zu gewinnen ist; manches in Reisebeschreibungen des vorigen Jahrhunderts zerstreute mag gleichfalls mangeln. Die Erfahrung beweist, daß auf Briefe und Schreiben um zu sammelnde Beiträge wenig oder nichts erfolge, bevor durch ein Muster von Sammlung selbst deutlich geworden seyn kann, auf welche verachtete und scheinlose Dinge es hierbei ankommt. Aber das Geschäft des Sammelns, [XXVI] sobald es einer ernstlich thun will, verlohnt sich bald der Mühe und das Finden reicht noch am nächsten an jene unschuldige Lust der Kindheit, wann sie in Moos und Gebüsch ein brütendes Vöglein auf seinem Nest überrascht; es ist auch hier bei den Sagen ein leises Aufheben der Blätter und behutsames Wegbiegen der Zweige, um das Volk nicht zu stören und um verstohlen in die seltsam, aber bescheiden in sich geschmiegte, nach Laub, Wiesengras und frischgefallenem Regen riechende Natur blicken zu können. Für jede Mittheilung in diesem Sinn werden wir dankbar seyn und danken hiermit öffentlich unserm Bruder Ferdinand Grimm und unsern Freunden August von Haxthausen und Carove, daß sie uns schon fleißig unterstützt haben. Cassel, am 14. März 1816.

(Aqui se encontram registradas mais de 350 lendas. )
[XXVII]
Inhalt.
1. Die drei Bergleute im Kuttenberg     Seite 1
2. Der Berg-Geist     3
3. Der Berg-Mönch im Harz     5
4. Frau Hollen-Teich     6
5. Frau Holla zieht umher     8
6. Frau Hollen Bad     9
7. Frau Holla und der treue Eckart     9
8. Frau Holla und der Bauer     10
9. Die Springwurzel     11
10. Fräulein von Boyneburg     13
11. Der Pielberg     16
12. Die Schloß-Jungfrau     16
13. Die Schlangen-Jungfrau     17
14. Das schwere Kind     19
15. Der Weinkeller bei Salurn     20
16. Das Hünen-Spiel     23
17. Das Riesen-Spielzeug     24
18. Riese Einheer     25
19. Riesen-Säulen     26
20. Der Köterberg     27
21. Geroldseck     28
22. Kaiser Karl zu Nürnberg     28
23. Friedrich Rothbart auf dem Kyfhäuser     29
24. Der Birnbaum auf dem Walserfeld     30
25. Der verzauberte König zu Schildheiß     31
26. Kaiser Carl V. Auszug     32
27. Der Unterberg     32
28. Kaiser Karl im Unterberg     33
29. Der Scherfenberger und der Zwerg     34
30. Das stille Volk zu Plesse     38
31. Des kleinen Volks Hochzeit-Fest     39
[XXVIII]
32. Steinverwandelte Zwerge     Seite 40
33. Zwerg-Berge     42
34. Zwerge leihen Brot     42
35. Der Graf von Hoia     44
36. Zwerge ausgetrieben     45
37. Die Wichtlein     46
38. Beschwörung der Bergmännlein     48
39. Die Bergmännlein beim Tanz     49
40. Das Keller-Männlein     50
41. Die Ahnfrau von Ranzau     51
42. Herrmann von Rosenberg     54
43. Die osenberger Zwerge     55
44. Das Erdmännlein und der Schäferjung     56
45. Der einkehrende Zwerg     57
46. Zeitelmoos     58
47. Das Moosweibchen     59
48. Der wilde Jäger jagt die Moosleute     60
49. Der Wassermann     61
50. Die wilden Frauen im Unterberge     63
51. Tanz mit dem Wassermann     66
52. Der Wassermann und der Bauer     67
53. Der Wassermann aus der Fleischerbank     68
54. Der Schwimmer     69
55. Bruder Nickel     70
56. Nixen-Brunnen     71
57. Magdeburger Nixen     71
58. Der Dönges-See     72
59. Mummel-See     73
60. Die Elbjungfer und das Saalweiblein     76
61. Wasser-Recht     78
62. Das ertrunkene Kind     79
63. Schlitz-Oehrchen     80
64. Die Wasser-Nixe und der Mühlknappe     80
65. Vor den Nixen hilft Dosten und Dorant     81
66. Des Nixes Beine     84
67. Die Magd bei dem Nix     84
68. Die Frau von Alvensleben     85
[XXIX]
69. Die Frau von Hahn und der Nix     Seite 87
70. Das Streichmaß, der Ring und Becher     89
71. Der Kobold     90
72. Der Bauer mit seinem Kobold     93
73. Der Kobold in der Mühle     93
74. Hütchen     97
75. Hinzelmann     103
76. Klopfer     128
77. Stiefel     128
78. Ekerken     129
79. Nacht-Geist zu Kendenich     129
80. Der Alp     130
81. Der Wechselbalg     132
82. Die Wechselbälge im Wasser     134
83. Der Alraun     135
84. Spiritus familiaris     137
85. Das Vogelnest     140
86. Der Brutpfennig     143
87. Wechselkind mit Ruthen gestrichen     144
88. Schauen auf Kinder     145
89. Die Roggen-Muhme     146
90. Die zwei unterirdischen Weiber     147
91. König Grünewald     148
92. Blümelis-Alp     150
93. Die Lilie     152
94. Johann von Passau     153
95. Das Hündlein von Bretta     154
96. Das Dorf am Meer     155
97. Die verschütteten Silbergruben     156
98. Der Fundgrübner     157
99. Ein gespenstiger Reuter     159
100. Der falsche Eid     160
101. Zwölf ungerechte Richter     161
102. Die heiligen Quellen     161
103. Der quillende Brunnen     162
104. Hunger-Quelle     163
105. Der Lieben-Bach     163
[XXX]
106. Der Helfenstein     Seite 164
107. Die Wiege aus dem Bäumchen     166
108. Hessenthal     167
109. Reinstein     167
110. Der stillstehende Fluß     168
111. Arendsee     168
112. Der Ochsenberg     169
113. Die Moor-Jungfern     170
114. Andreas-Nacht     171
115. Der Liebhaber zum Essen eingeladen     172
116. Die Christnacht     174
117. Das Hemdabwerfen     176
118. Krystall-Schauen     177
119. Zauber-Kräuter kochen     182
120. Der Salzknecht in Pommern     184
121. Jungfer Eli     184
122. Die weiße Frau     187
123. Taube zeigt einen Schatz     187
124. Taube hält den Feind ab     188
125. Der Glockenguß zu Breslau     189
126. Der Glockenguß zu Attendorn     190
127. Die Müllerin     193
128. Johann Hübner     195
129. Eppela Gaila     198
130. Der Blumenstein     200
131. Seeburger See     201
132. Der Burgsee und Burgwall     204
133. Der heil. Niclas und der Dieb     205
134. Riesensteine     205
135. Spuren im Steine     206
136. Der Riesen-Finger     207
137. Riesen aus dem Unterberge     208
138. Der Jetten-Bühel zu Heidelberg     209
139. Riese Haym     210
140. Die tropfende Rippe     211
141. Jungfrau-Sprung     211
142. Der Stierenbach     212
[XXXI]
143. Die Männer im Zottenberg     Seite 214
144. Verkündigung des Verderbens     215
145. Das Männlein auf dem Rücken     217
146. Gottschee     217
147. Die Zwerge auf dem Baum     221
148. Die Zwerge auf dem Felsstein     221
149. Die Füße der Zwerge     222
150. Die wilden Geister     224
151. Die Heilingszwerge     225
152. Abzug des Zwergvolks über die Brücke     227
153. Der Zug der Zwerge über den Berg     229
154. Die Zwerge bei Dardesheim     230
155. Schmidt Riechert     231
156. Grinken-Schmidt     232
157. Die Hirtenjungen     233
158. Die Nußkerne     234
159. Der soester Schatz     235
160. Das quellende Silber     236
161. Goldsand auf dem Unterberg     238
162. Goldkohlen     239
163. Der Brunnen zu Steinau     240
164. Die fünf Kreuze     241
165. Der Schwerttanz zu Weissenstein     241
166. Der Steintisch zu Bingenheim     242
167. Der lange Mann in der Mordgasse zu Hof     243
168. Krieg und Frieden     244
169. Rodensteins Auszug     244
170. Der Tannhäuser     246
171. Der wilde Jäger Hackelberg     248
172. Der wilde Jäger und der Schneider     249
173. Der Hoselberg     250
174. Des Rechenbergers Knecht     251
175. Geister-Kirche     254
176. Geister-Mahl     257
177. Der Dachdecker     259
178. Die Spinnerin am Creuz     260
179. Buttermilchthurm     260
[XXXII]
180. Der heilige Wanfried     Seite 261
181. Der Hülfenberg     262
182. Das Teufelsloch zu Goslar     263
183. Die Teufelsmühle     265
184. Der Herrgottstritt     266
185. Die Sachsenhäuser Brücke zu Frankfurt     267
186. Der Wolf und der Tannenzapf     269
187. Der Teufel von Ach     270
188. Die Teufelsmauer     270
189. Des Teufels Tanzplatz     271
190. Die Teufelskanzel     272
191. Das Teufelsohrkissen     272
192. Der Teufelsfelsen     272
193. Teufelsmauer     273
194. Teufelsgitter     273
195. Teufelsmühle     274
196. Teufelskirche     274
197. Teufelsstein bei Reichenbach     274
198. Teufelsstein bei Cöln     275
199. Süntelstein zu Osnabrück     275
200. Der Lügenstein     276
201. Die Felsenbrücke     276
202. Das Teufelsbad bei Dassel     277
203. Der Thurm zu Schartfeld     279
204. Der Dom zu Cöln     280
205. Des Teufels Hut     282
206. Des Teufels Brand     282
207. Die Teufels-Hufeisen     284
208. Der Teufel führt die Braut fort     285
209. Das Glücksrad     286
210. Der Teufel als Fürsprecher     289
211. Traum vom Schatz auf der Brücke     290
212. Der Kessel mit dem Schatz     291
213. Der Wärwolf     293
214. Der Wärwolf-Stein     295
215. Die Wärwölfe ziehen aus     296
216. Der Drache fährt aus     297
[XXXIII]
217. Winkelried und der Lindwurm     Seite 299
218. Der Lindwurm am Brunnen     300
219. Das Drachenloch     301
220. Schlangenkönigin     302
221. Die Jungfrau im Oselberg     303
222. Der Krötenstuhl     304
223. Die Wiesenjungfrau     305
224. Das Niesen im Wasser     307
225. Die arme Seele     307
226. Die verfluchte Jungfer     308
227. Das Fräulein vom Staufenberg     308
228. Der Jungferstein     308
229. Das steinerne Brautbett     309
230. Zum Stehen verwünscht     310
231. Die Bauern zu Kolbeck     312
232. Der heilige Sonntag     313
233. Frau Hutt     314
234. Der Kindelsberg     315
235. Die Semmel-Schuhe     317
236. Der Erdfall bei Hochstädt     318
237. Die Brot-Schuhe     319
238. Das taube Korn     320
239. Der Frauensand     321
240. Brot zu Stein geworden     326
241. Der Binger Mäusethurm     328
242. Das Bubenried     329
243. Kindelbrück     330
244. Die Kinder zu Hameln     330
245. Der Rattenfänger     333
246. Der Schlangenfänger     334
247. Das Mäuselein     335
248. Der ausgehende Rauch     336
249. Die Katze aus dem Weidenbaum     337
250. Wetter und Hagel machen     338
251. Der Hexen-Tanz     339
252. Die Weinreben und Nasen     340
253. Fest hängen     341
[XXXIV]
254. Das Noth-Hemd     342
255. Fest gemacht     343
256. Der sichere Schuß     344
257. Der herumziehende Jäger     344
258. Doppelte Gestalt     346
259. Gespenst als Eheweib     347
260. Tod des Erstgebornen     349
261. Der Knabe zu Colmar     350
262. Tod des Domherrn zu Merseburg     351
263. Die Lilie im Kloster zu Corvei     351
264. Rebundus im Dom zu Lübeck     352
265. Glocke läutet von selbst     355
266. Todes-Gespenst     356
267. Frau Berta oder die weiße Frau     357
268. Die wilde Berta kommt     358
269. Der Fürst, das Posterli und die Sträggele     359
270. Der Nachtjäger und die Rüttelweiber     360
271. Der Mann mit dem Schlackhut     360
272. Der graue Hockelmann     361
273. Chimmeke in Pommern     362
274. Der Krischer     362
275. Die überschiffenden Mönche     363
276. Der Irrwisch     365
277. Der feurige Wagen     366
278. Der Räderberg     366
279. Die Lichter auf Hellebarden     368
280. Das Wafeln     369
281. Weberndes Flammen-Schloß     369
282. Der Feuerberg     371
283. Der feurige Mann     373
284. Die verwünschten Landmesser     374
285. Der verrückte Gränzstein     374
286. Der Gränzstreit     375
287. Der Gränzlauf     375
288. Die Alpschlacht     378
289. Der Stein bei Wenthusen     379
290. Die altenberger Kirche     379
[XXXV]
291. Der König im lauenburger Berg     Seite 380
292. Der Schwanberg     381
293. Der Robbedisser Brunnen     381
294. Bamberger Wage     382
295. Kaiser Friedrich zu Kaiserslautern     382
296. Der Hirt auf dem Kiffhäuser     384
297. Die drei Telle     385
298. Das Bergmännchen     386
299. Die Zirbelnüsse     388
300. Das Paradies der Thiere     388
301. Der Gemsjäger     389
302. Die Zwerglöcher     390
303. Der Zwerg und die Wunderblume     391
304. Der Nix an der Kelle     392
305. Schwarzach     393
306. Die drei Jungfern aus dem See     394
307. Der todte Bräutigam     395
308. Der ewige Jäger     397
309. Hans Jagenteufel     398
310. Des Hackelnberg Traum     399
311. Die Tut-Osel     400
312. Die schwarzen Reuter und das Handpferd     401
313. Der getreu Eckhart     402
314. Das Fräulein vom Willberg     403
315. Der Schäfer und der Alte aus dem Berg     405
316. Jungfrau Ilse     407
317. Die Heiden-Jungfrau zu Glatz     409
318. Der Roßtrapp und der Cretpfuhl     411
319. Der Mägdesprung     417
320. Der Jungfernsprung     418
321. Der Harrassprung     420
322. Der Riese Hidde     420
323. Das ilefelder Nadelöhr     421
324. Die Riesen zu Lichtenberg     422
325. Das Hühnenblut     423
326. Es rauscht im Hühnen-Grab     424
327. Todte aus den Gräbern wehren dem Feind     424
[XXXVI]
328. Hans Heilings Felsen     Seite 425
329. Die Jungfrau mit dem Bart     426
330. Die weiße Jungfrau zu Schwanau     427
331. Schwarzkopf und Seeburg am Mummel-See     427
332. Der Krämer und die Maus     430
333. Die drei Schatzgräber     431
334. Einladung vor Gottes Gericht     431
335. Gäste vom Galgen     435
336. Teufels-Brücke     436
337. Die zwölf Johanneße     437
338. Teufels-Graben     438
339. Der Kreuzliberg     439
340. Die Pferde aus dem Bodenloch     440
341. Zusammenkunft der Todten     441
342. Das weissagende Vöglein     443
343. Der ewige Jud auf dem Matterhorn     443
344. Der Kessel mit Butter     444
345. Trauer-Weide     445
346. Das Christus-Bild zu Wittenberg     445
347. Das Muttergottes-Bild am Felsen     446
348. Das Gnadenbild aus dem Lerchenstock zu Waldrast     447
349. Ochsen zeigen die heilige Stätte     449
350. Notburga     450
351. Mauerkalk mit Wein gelöscht     454
352. Der Judenstein     455
353. Das von den Juden getödtete Mägdlein     456
354. Die vier Hufeisen     457
355. Der Altar zu Seefeld     458
356. Der Sterbensstein     459
357. Sündliche Liebe     460
358. Der schweidnitzer Rathsmann     460
359. Regenbogen über Verurtheilten     462
360. Gott weint mit dem Unschuldigen     462
361. Gottes Speise     463
362. Die drei Alten     464

Existem na história dos contos de fada, milhares de lendas e contos, que vieram principalmente da Europa e Ásia onde se encontram a maior parte na Europa com centenas de escritores, dentre os mais famosos temos os irmãos Grimm, que escreveram obras célebres como o chapeuzinho vermelho e a branca de neve e os sete anões, possuindo uns duzentos contos de lendas recolhidas pelos povoados da redondeza. Todas as histórias de monstros que conhecemos atualmente provém da mitologia antiga, lendas e credices populares.  Em todo o Mito, existe uma história verídica em que ele se originou, não sendo exatamente como conhecemos hoje porque com o passar do tempo a história incorpora um fato novo e uma nova versão surge recheada cada vez mais de fantasias e imaginação, diferentes em cada região, adaptada a crença e costume diferente de cada povo.Ao passo que os contos de fadas são histórias inventadas quando o escritor senta a cadeira e deixa a caneta registrar as façanhas dos personagens que vivem na sua imaginação.

Os textos abaixo se apresentam em língua alemã.

Deutsche Sagen.


Herausgegeben
von
den Brüdern Grimm.


Berlin,
in der Nicolaischen Buchhandlung.
1816.


[III]
Unserm Bruder
Ludwig Emil Grimm
aus herzlicher Liebe
zugeeignet.


[V]
Vorrede.
I. Wesen der Sage.

Es wird dem Menschen von heimathswegen ein guter Engel beigegeben, der ihn, wann er ins Leben auszieht, unter der vertraulichen Gestalt eines Mitwandernden begleitet; wer nicht ahnt, was ihm Gutes dadurch widerfährt, der mag es fühlen, wenn er die Grenze des Vaterlands überschreitet, wo ihn jener verläßt. Diese wohlthätige Begleitung ist das unerschöpfliche Gut der Märchen, Sagen und Geschichte, welche nebeneinander stehen und uns nacheinander die Vorzeit als einen frischen und belebenden Geist nahe zu bringen streben. Jedes hat seinen eigenen Kreis. Das Märchen ist poetischer, die Sage historischer; jenes stehet beinahe nur in sich selber fest, in seiner angeborenen Blüte und Vollendung; die Sage, von einer geringern Mannichfaltigkeit der Farbe, hat noch das Besondere, daß sie an etwas Bekanntem und Bewußtem hafte, an einem Ort oder einem durch die Geschichte gesicherten [VI] Namen. Aus dieser ihrer Gebundenheit folgt, daß sie nicht, gleich dem Märchen, überall zu Hause seyn könne, sondern irgend eine Bedingung voraussetze, ohne welche sie bald gar nicht da, bald nur unvollkommener vorhanden seyn würde. Kaum ein Flecken wird sich in ganz Deutschland finden, wo es nicht ausführliche Märchen zu hören gäbe, manche, an denen die Volkssagen blos dünn und sparsam gesät zu seyn pflegen. Diese anscheinende Dürftigkeit und Unbedeutendheit zugegeben, sind sie dafür innerlich auch weit eigenthümlicher; sie gleichen den Mundarten der Sprache, in denen hin und wieder sonderbare Wörter und Bilder aus uralten Zeiten hangen geblieben sind, während die Märchen ein ganzes Stück alter Dichtung, so zu sagen, in einem Zuge zu uns übersetzen. Merkwürdig stimmen auch die erzählenden Volkslieder entschieden mehr zu den Sagen, wie zu den Märchen, die wiederum in ihrem Inhalt die Anlage der frühesten Poesien reiner und kräftiger bewahrt haben, als es sogar die übrig gebliebenen größeren Lieder der Vorzeit konnten. Hieraus ergibt sich ohne alle Schwierigkeit, wie es kommt, daß fast nur allein die Märchen Theile der urdeutschen Heldensage erhalten haben, ohne Namen, (außer wo diese allgemein und in sich selbst bedeutend [VII] wurden, wie der des alten Hildebrand); während in den Liedern und Sagen unseres Volks so viele einzelne, beinahe trockene Namen, Örter und Sitten aus der ältesten Zeit festhaften. Die Märchen also sind theils durch ihre äußere Verbreitung, theils ihr inneres Wesen dazu bestimmt, den reinen Gedanken einer kindlichen Weltbetrachtung zu fassen, sie nähren unmittelbar, wie die Milch, mild und lieblich, oder der Honig, süß und sättigend, ohne irdische Schwere; dahingegen die Sagen schon zu einer stärkeren Speise dienen, eine einfachere, aber desto entschiedenere Farbe tragen, und mehr Ernst und Nachdenken fodern. Ueber den Vorzug beider zu streiten wäre ungeschickt; auch soll durch diese Darlegung ihrer Verschiedenheit weder ihr Gemeinschaftliches übersehen, noch geleugnet werden, daß sie in unendlichen Mischungen und Wendungen in einander greifen und sich mehr oder weniger ähnlich werden. Der Geschichte stellen sich beide, das Märchen und die Sage, gegenüber, insofern sie das sinnlich natürliche und begreifliche stets mit dem unbegreiflichen mischen, welches jene, wie sie unserer Bildung angemessen scheint, nicht mehr in der Darstellung selbst verträgt, sondern es auf ihre eigene Weise [VIII] in der Betrachtung des Ganzen neu hervorzusuchen und zu ehren weiß. Die Kinder glauben an die Wirklichkeit der Märchen, aber auch das Volk hat noch nicht ganz aufgehört, an seine Sagen zu glauben, und sein Verstand sondert nicht viel darin; sie werden ihm aus den angegebenen Unterlagen genug bewiesen, d. h. das unleugbar nahe und sichtliche Daseyn der letzteren überwiegt noch den Zweifel über das damit verknüpfte Wunder. Diese Eingenossenschaft der Sage ist folglich gerade ihr rechtes Zeichen. Daher auch von dem, was wirkliche Geschichte heißt, (und einmal hinter einen gewissen Kreis der Gegenwart und des von jedem Geschlecht durchlebten tritt,) dem Volk eigentlich nichts zugebracht werden kann, als was sich ihm auf dem Wege der Sage vermittelt; einer in Zeit und Raum zu entrückten Begebenheit, der dieses Erforderniß abgeht, bleibt es fremd oder läßt sie bald wieder fallen. Wie unverbrüchlich sehen wir es dagegen an seinen eingeerbten und hergebrachten Sagen haften, die ihm in rechter Ferne nachrücken und sich an alle seine vertrautesten Begriffe schließen. Niemals können sie ihm langweilig werden, weil sie ihm kein eiteles Spiel, das man einmal wieder fahren läßt, sondern [IX] eine Nothwendigkeit scheinen, die mit ins Haus gehört, sich von selbst versteht, und nicht anders, als mit einer gewissen, zu allen rechtschaffenen Dingen nöthigen Andacht, bei dem rechten Anlaß, zur Sprache kommt. Jene stete Bewegung und dabei immerfortige Sicherheit der Volkssagen stellt sich, wenn wir es deutlich erwägen, als eine der trostreichsten und erquickendsten Gaben Gottes dar. Um alles menschlichen Sinnen ungewöhnliche, was die Natur eines Landstrichs besitzt, oder wessen ihn die Geschichte gemahnt, sammelt sich ein Duft von Sage und Lied, wie sich die Ferne des Himmels blau anläßt und zarter, feiner Staub um Obst und Blumen setzt. Aus dem Zusammenleben und Zusammenwohnen mit Felsen, Seen, Trümmern, Bäumen, Pflanzen entspringt bald eine Art von Verbindung, die sich auf die Eigenthümlichkeit jedes dieser Gegenstände gründet, und zu gewissen Stunden ihre Wunder zu vernehmen berechtigt ist. Wie mächtig das dadurch entstehende Band sey, zeigt an natürlichen Menschen jenes herzzerreißende Heimweh. Ohne diese sie begleitende Poesie müßten edele Völker vertrauern und vergehen; Sprache, Sitte und Gewohnheit würde ihnen eitel und unbedeckt dünken, ja hinter [X] allem, was sie besäßen, eine gewisse Einfriedigung fehlen. Auf solche Weise verstehen wir das Wesen und die Tugend der deutschen Volkssage, welche Angst und Warnung vor dem Bösen und Freude an dem Guten mit gleichen Händen austheilt. Noch geht sie an Örter und Stellen, die unsere Geschichte längst nicht mehr erreichen kann, vielmal aber fließen sie beide zusammen und untereinander; nur daß man zuweilen die an sich untrennbar gewordene Sage, wie in Strömen das aufgenommene grünere Wasser eines anderen Flusses, noch lange zu erkennen vermag.
II. Treue der Sammlung.

Das erste, was wir bei Sammlung der Sagen nicht aus den Augen gelassen haben, ist Treue und Wahrheit. Als ein Hauptstück aller Geschichte hat man diese noch stets betrachtet; wir fodern sie aber eben so gut auch für die Poesie und erkennen sie in der wahren Poesie eben so rein. Die Lüge ist falsch und bös; was aus ihr herkommt, muß es auch seyn. In den Sagen und Liedern des Volks haben wir noch keine gefunden: es läßt ihren Inhalt, wie er ist und wie es ihn weiß; dawider, daß manches abfalle in der Länge der Zeit, wie einzelne Zweige und Äste an sonst gesunden Bäumen vertrocknen, [XI] hat sich die Natur auch hier durch ewige und von selbst wirkende Erneuerungen sicher gestellt. Den Grund und Gang eines Gedichts überhaupt kann keine Menschenhand erdichten; mit derselben fruchtlosen Kraft würde man Sprachen, und wären es kleine Wörtchen darin, ersinnen; ein Recht oder eine Sitte alsobald neu aufbringen, oder eine unwirkliche That in die Geschichte hinstellen wollen. Gedichtet kann daher nur werden, was der Dichter mit Wahrheit in seiner Seele empfunden und erlebt hat, und wozu ihm die Sprache halb bewußt, halb unbewußt, auch die Worte offenbaren wird; woran aber die einsam dichtenden Menschen leicht, ja fast immer verstoßen, nämlich an dem richtigen Maaß aller Dinge, das ist der Volksdichtung schon von selbst eingegeben. Ueberfeine Speisen widerstehen dem Volk, und für unpoetisch muß es gelten, weil es sich seiner stillen Poesie glücklicherweise gar nicht bewußt wird; die ungenügsamen Gebildeten haben dafür nicht blos die wirkliche Geschichte, sondern auch das gleich unverletzliche Gut der Sage mit Unwahrheiten zu vermengen, zu überfüllen und überbieten getrachtet. Dennoch ist der Reiz der unbeugsamen Wahrheit unendlich stärker und dauernder, als alle Gespinnste, [XII] weil er nirgends Blößen gibt und die rechte Kühnheit hat. In diesen Volkssagen steckt auch eine so rege Gewalt der Ueberraschung, vor welcher die, überspannteste Kraft der aus sich blos schöpfenden Einbildung zuletzt immer zu Schanden wird und bei einer Vergleichung beider würde sich ein Unterschied dargeben, wie zwischen einer geradezu ersonnenen Pflanze und einer neu aufgefundenen wirklichen, bisher von den Naturforschern noch unbeobachteten, welche die seltsamsten Ränder, Blüten und Staubfäden gleich aus ihrem Innern zu rechtfertigen weiß oder in ihnen plötzlich etwas bestätiget, was schon in andern Gewächsen wahrgenommen worden ist. Ähnliche Vergleichungen bieten die einzelnen Sagen untereinander, so wie mit solchen, die uns alte Schriftsteller aufbewahrt haben, in Ueberfluß dar. Darum darf ihr Innerstes bis ins kleinste nicht verletzt und darum müssen Sache und Thatumstände lügenlos gesammelt werden. An die Worte war sich, so viel thunlich, zu halten, nicht an ihnen zu kleben.
III. Mannichfaltigkeit der Sammlung.

Das zweite, eigentlich schon im ersten mitbegriffene Hauptstück, worauf es bei einer Sammlung von Volkssagen anzukommen scheint, bestehet darin, daß man auch ihre Mannichfaltigkeit [XIII] und Eigenthümlichkeit sich recht gewähren lasse. Denn darauf eben beruhet ihre Tiefe und Breite, und daraus allein wird ihre Natur zu erforschen seyn. Im Epos, Volkslied und der ganzen Sprache zeigt sich das Gleiche wieder; bald haben jene den ganzen Satz miteinander gemein, bald einzelne Zeilen, Redensarten, Ausdrücke; bald hebt, bald schließt es anders und bahnt sich nur neue Mittel und Uebergänge. Die Ähnlichkeit mag noch so groß seyn, keins wird dem andern gleich; hier ist es voll und ausgewachsen, dort stehet es ärmer und dürftiger. Allein diese Armuth, weil sie schuldfrei, hat in der Besonderheit fast jedesmal ihre Vergütung und wird eine Armuthseligkeit. Sehen wir die Sprache näher an, so stuft sie sich ewig und unendlich in unermeßlichen Folgen und Reihen ab, indem sie uns ausgegangene neben fortblühenden Wurzeln, zusammengesetzte und vereinfachte Wörter und solche, die sich neu bestimmen oder irgend einem verwandten Sinn gemäß weiter ausweichen, zeigt; ja es kann diese Beweglichkeit bis in den Ton und Fall der Silben und die einzelnen Laute verfolgt werden. Welches unter dem Verschiedenen nun das Bessere sey und mehr zur Sache gehöre, das ist kaum zu sagen, wo nicht ganz unmöglich [XIV] und sündlich, sofern wir nicht vergessen wollen, daß der Grund, woraus sie alle zusammen entsprungen, die göttliche Quelle an Maas unerhört, an Ausstrahlung unendlich selber war. Und, weil das Sonnenlicht über Groß und Klein scheint, und jedem hilft, so weit es seyn soll, bestehen Stärke und Schwäche, Keime, Knospen, Trümmer und Verfall neben und durcheinander. Darum thut es nichts, daß man in unserm Buch Ähnlichkeiten und Wiederholungen finden wird; denn die Ansicht, daß das verschiedene Unvollständige aus einem Vollständigen sich aufgelöst, ist uns höchst verwerflich vorgekomwen, weil jenes Vollkommene nichts irdisches seyn könnte, sondern Gott selber, in den alles zurückfließt, seyn müßte. Hätten wir also dieser ähnlichen Sagen nicht geschont, so wäre auch ihre Besonderheit und ihr Leben nicht zu retten gewesen. Noch viel weniger haben wir arme Sagen reich machen mögen, weder aus einer Zusammenfügung mehrerer kleinen, wobei zur Noth der Stoff geblieben, Zuschnitt und Färbung aber verloren gegangen wäre, noch gar durch unerlaubte, fremde Zuthaten, die mit nichts zu beschönigen sind und denen der unerforschliche Gedanke des Ganzen, aus dem jene Bruchstücke [XV] übrig waren, nothwendig fremd seyn mußte. Ein Lesebuch soll unsere Sammlung gar nicht werden, in dem Sinn, daß man alles, was sie enthält, hinter einander auszulesen hätte. Jedwede Sage stehet vielmehr geschlossen für sich da, und hat mit der vorausgehenden und nachfolgenden eigentlich nichts zu thun; wer sich darunter aussucht, wird sich schon begnügen und vergnügen. Uebrigens braucht, so sehr wir uns bemühten, alles lebendig verschiedene zu behüten, kaum erinnert zu werden, daß die bloße Ergänzung einer und derselben Sage aus mehrern Erzählungen, das heißt, die Beseitigung aller nichts bedeutenden Abweichungen, einem ziemlich untrüglichen critischen Gefühl, das sich von selbst einfindet, überlassen worden ist.
IV. Anordnung der Sammlung.

Auch bei Anordnung der einzelnen Sagen haben wir am liebsten der Spur der Natur folgen wollen, die nirgends steife und offenliegende Grenzen absteckt. In der Poesie gibt es nur einige allgemeine Abtheilungen, alle andern sind unrecht und zwängen, allein selbst jene großen haben noch ihre Berührung und greifen in einander über. Der Unterschied zwischen Geschichte, Sage und Märchen gehört nun offenbar zu den [XVI] erlaubten und nicht zu versäumenden; dennoch gibt es Puncte, wo nicht zu bestimmen ist, welches von dreien vorliege, wie z. B. Frau Holla in den Sagen und Märchen auftritt, oder sich ein sagenhafter Umstand auch einmal geschichtlich zugetragen haben kann. In den Sagen selbst ist nur noch ein Unterschied, nach dem eine äußerliche Sammlung zu fragen hätte, anerkannt worden; der nämlich, wonach wir die mehr geschichtlich gebundenen von den mehr örtlich gebundenen trennen und jene für den zweiten Theil des Werks zurücklegen. Die Ortssagen aber hätten wiederum nach den Gegenden, Zeiten oder dem Inhalt abgetheilt werden mögen. Eine örtliche Anordnung würde allerdings gewisse landschaftliche Sagen-Reihen gebildet und dadurch hin und wieder auf den Zug, den manche Art Sagen genommen, gewiesen haben. Allein es ist klar, daß man sich dabey am wenigsten an die heutigen Theilungen Deutschlands, denen zufolge z. B. Meissen: Sachsen, ein großer Theil des wahren Sachsens aber Hannover genannt, im kleinen, einzelnen noch viel mehr untereinander gemengt wird, hätte halten dürfen. War also eine andere Eintheilung, nicht nach Gebirgen und Flüssen, sondern nach der eigentlichen Richtung und [XVII] Lage der deutschen Völkerstämme, unbekümmert um unsere politischen Grenzen, aufzustellen; so ist hierzu so wenig Sicheres und Gutes vorgearbeitet, daß gerade eine sorgsamere Prüfung der aus gleichem Grund verschmähten und versäumten Mundarten und Sagen des Volks erst muß dazu den Weg bahnen helfen. Was folglich aus der Untersuchung derselben künftig einmal mitherausgehen dürfte, kann vorläufig jetzo noch gar nicht ihre Einrichtung bestimmen. Ferner, im allgemeinen einigen Sagen vor den andern höheres Alter zuzuschreiben, möchte großen Schwierigkeiten unterworfen und meistens nur ein mißverständlicher Ausdruck seyn, weil sie sich unaufhörlich wiedergebären. Die Zwerg- und Hühnensagen haben einen gewissen heidnischen Anstrich voraus, aber in den so häufigen von den Teufelsbauten brauchte man blos das Wort Teufel mit Thurst oder Riese zu tauschen, oder ein andermal bei dem Weibernamen Jette sich nur der alten Jöten (Hühnen) gleich zu erinnern, um auch solchen Erzählungen ein Ansehen zu leihen, das also noch in andern Dingen außer den Namen liegt. Die Sagen von Hexen und Gespenstern könnte man in sofern die neusten nennen, als sie sich am öftersten erneuern, auch [XVIII] örtlich betrachten am lockersten stehen; inzwischen, sind sie im Grund vielmehr nur die unvertilglichsten, wegen ihrer stetigen Beziehung auf den Menschen und seine Handlungen, worin aber kein Beweis ihrer Neuheit liegt. Es bewiese lediglich, daß sie auch alle andere überdauern werden, weil die abergläubische Neigung unseres Gemüths mehr Gutes und Böses von Hexen und Zauberern erwartet, als von Zwergen und Riesen; weshalb merkwürdigerweise gerade jene Sagen sich beinahe allein noch aus dem Volk Eingang unter die Gebildeten machen. Diese Beispiele zeigen hinlänglich, wie unthunlich es gewesen wäre, nach dergleichen Rücksichten einzelne Sagen chronologisch zu ordnen, zudem fast in jeder die verschiedensten Elemente lebendig in einander verwachsen sind, welche demnächst erst eine fortschreitende Untersuchung, die nicht einmal bei der Scheidung einzelner Sagen stehen bleiben darf, sondern selbst aus diesen wiederum Kleineres heraussuchen muß, in das wahre Licht setzen könnte. Letzterer Grund entscheidet endlich auch ganz gegen eine Anordnung nach dem Inhalt, indem man z. B. alle Zwergsagen oder die von versunkenen Gegenden u. s. w. unter eigene Abschnitte faßte. Offenbar würden blos die wenigsten [XIX] einen einzigen dieser Gegenstände befassen, da vielmehr in jeder mannichfaltige Verwandtschaften und Berührungen mit andern anschlagen. Daher uns bei weitem diejenige Anreihung der Sagen am natürlichsten und vortheilhaftesten geschienen hat, welche, überall mit nöthiger Freiheit und ohne viel herumzusuchen, unvermerkt auf einige solcher geheim und seltsam waltenden Uebergänge führt. Dieses ist auch der nothwendig noch überall lückenhaften Beschaffenheit der Sammlung angemessen. Häufig wird man also in der folgenden eine deutliche oder leise Anspielung auf die vorhergehende Sage finden; äußerlich ähnliche stehen oft beisammen, oft hören sie auf, um bei verschiedenem Anlaß anderswo im Buch von neuem anzuheben. Unbedenklich hätten also noch viele andere Ordnungen derselben Erzählungen, die wir hier mittheilen, in sofern man weitere Beziehungen berücksichtigen wollte, versucht werden können, alle aber würden doch nur geringe Beispiele der unerschöpflichen Triebe geben, nach denen sich Sage aus Sage und Zug aus Zug in dem Wachsthum der Natur gestaltet.
[XX]
V. Erklärende Anmerkungen.

Einen Anhang von Anmerkungen, wie wir zu den beiden Bänden der Kinder- und Hausmärchen geliefert, haben wir dieses mal völlig weggelassen, weil uns der Raum zu sehr beschränkt hätte und erst durch die äußere Beendigung unserer Sammlung eine Menge von Beziehungen bequem und erleichtert werden wird. Eine vollständige Abhandlung der deutschen Sagenpoesie, so viel sie in unsern Kräften steht, bleibt also einer eigenen Schrift vorbehalten, worin wir umfassende Uebersichten des Ganzen nicht blos in jenen dreien Eintheilungen nach Ort, Zeit und Inhalt, sondern noch in anderen versuchen wollen.
VI. Quellen der Sammlung.

Diese Sammlung hatten wir nun schon vor etwa zehn Jahren angelegt, (man sehe Zeitung für Einsiedler oder Trösteinsamkeit. Heidelberg 1808. Nr. 19 u. 20.) seitdem unablässig gesorgt, um für sie sowohl schriftliche Quellen in manchen allmälig selten werdenden Büchern des 16. und 17. J.H. fleißig zu nutzen und auszuziehen, als auch vor allen Dingen mündliche, lebendige Erzählungen zu erlangen. Unter den geschriebenen Quellen waren uns die Arbeiten des Johannes Prätorius weit die bedeutendsten. Er schrieb [XXI] in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts und verband mit geschmackloser aber scharfsichtiger Gelehrsamkeit Sinn für Sage und Aberglauben, der ihn antrieb, beide unmittelbar aus dem bürgerlichen Leben selbst zu schöpfen und ohne welchen, was er gewiß nicht ahnte, seine zahlreichen Schriften der Nachwelt unwerth und unfruchtbar scheinen würden. Ihm dankt sie zumal die Kenntniß und Beziehung mannichfacher Sagen, welche den Lauf der Saale entlang und an den Ufern der Elbe, bis wo sich jene in diese ausmündet, im Magdeburgischen und in der Altmark bei dem Volke gehn.

Den Prätorius haben spätere, oft ohne ihn zu nennen, ausgeschrieben, selten durch eigene mündliche Zusammlung sich ein gleiches Verdienst zu erwerben gewußt. In den langen Zeitraum zwischen ihm und der Otmarischen Sammlung (1800) fällt kein einzig Buch von Belang für deutsche Sagen, abgesehn von bloßen Einzelnheiten. Indessen hatten kurz davor Musäus und Frau Naubert in ihren Verarbeitungen einiger ächten Grundsagen aus Schriften, so wie theilweise aus mündlicher Ueberlieferung, die Neigung darauf hingezogen, wenigstens hingewiesen. In Absicht auf Treue und Frische verdient Otmar’s [XXII] Sammlung der Harzsagen so viel Lob, daß dieses den Tadel der hin und wieder aufgesetzten unnöthigen Bräme und Stilverzierung zudeckt. Viele sind aber auch selbst den Worten nach untadelhaft und man darf ihnen trauen. Seitdem hat sich die Sache zwar immer mehr geregt und ist auch zuweilen wirklich gefördert, im Ganzen jedoch nichts Bedeutendes gesammelt worden, außer ganz neuerlich (1815.) ein Dutzend Schweizersagen von Wyß. Ihr Herausgeber hat sie geschickt und gewandt in größere Gedichte versponnen; wir erkennen neben dem Talent, was er darin bewiesen, doch eine Trübung trefflicher einfacher Poesie, die keines Behelfs bedarf und welche wir unserm Sinn gemäß aus der Einkleidung wieder in die nackende Wahrheit einzulösen getrachtet haben, darin auch durch die zugefügt gewesenen Anmerkungen besonders erleichtert waren. Dieses, so wie daß wir aus der Otmarischen Sammlung etwa eben so viel, oder einige mehr aufgenommen, war für unsern Zweck und den uns seinethalben vorschwebenden Grad von Vollständigkeit unentbehrlich; theils hatten wir manche noch aus anderen Quellen zu vergleichen, zu berichtigen und in den einfachen Stil zurückzuführen. Es sind außerdem noch zwei andere neue [XXIII] Sammlungen deutscher Volkssagen anzuführen, von Büsching (1812.) und Gottschalk (1814.), deren die erste sich auch auf auswärtige Sagen, sodann einheimische Märchen, Legenden und Lieder, selbst Vermuthungen über Sagen, wie Spangenbergs, mit erstreckt, also ein sehr ausgedehntes, unbestimmtes Feld hat. Beide zusammen verdanken mündlicher Quelle nicht über zwölf bisher ungekannte deutsche Sagen, welche wir indessen aufgenommen haben würden, wenn nicht jede dieser Sammlungen selbst noch im Gang wäre und eigene Fortsetzungen versprochen hätte. Wir haben ihnen also nichts davon angerührt, übrigens, wo wir dieselben schriftlichen Sagen längst schon aus denselben oder verschiedenen Quellen ausgeschrieben hatten, unsre Auszüge darum nicht hintanlegen wollen; denn nach aufrichtiger Ueberlegung fanden wir, daß wir umsichtiger und reiflicher gesammelt hatten. Beide geben auch vermischt mit den örtlichen Sagen die geschichtlichen, deren wir mehrere Hunderte für den nächsten Theil aufbehalten. Wir denken keine fremde Arbeit zu irren oder zu stören, sondern wünschen ihnen glücklichen Fortgang, der gottschalkischen insbesondere mehr Critik zur Ausscheidung des Verblümten und der Falschmünze. Die [XXIV] dobeneckische Abhandlung endlich von dem Volksglauben des Mittelalters (1815.) breitet sich theils über ganz Europa, theils schränkt sie sich wieder auf das sogenannt Abergläubische und sonst in anderer Absicht zu ihrem Schaden ein; man kann sagen: sie ist eine mehr sinnvolle als reife, durchgearbeitete Ansicht der Volkspoesie und eigentlich Sammlung blos nebenbei, weshalb wir auch einige Auszüge aus Prätorius, wo wir zusammentrafen, nicht ausgelassen haben; sie wird inzwischen dem Studium dieser Dichtungen zur Erregung und Empfehlung gereichen. Ausdrücklich ist hier noch zu bemerken, daß wir vorsätzlich die vielfachen Sagen von Rübezahl, die sich füglich zu einer besonderen Sammlung eignen, so wie mehrere Rheinsagen auf die erhaltene Nachricht: Voigt wolle solche zu Frankfurt in diesem Jahr erscheinen lassen, zurücklegen.
VII. Zweck und Wunsch.

Wir empfehlen unser Buch den Liebhabern deutscher Poesie, Geschichte und Sprache, und hoffen, es werde ihnen allen, schon als lautere deutsche Kost, willkommen seyn, im festen Glauben, daß nichts mehr auferbaue und größere Freude bei sich habe, als das Vaterländische. Ja, eine bedeutungslos sich anlassende Entdeckung [XXV] und Bemühung in unserer einheimischen Wissenschaft kann leicht am Ende mehr Frucht bringen, als die blendendste Bekanntwerdung und Anbauung des Fremden, weil alles Eingebrachte zugleich auch doch etwas Unsicheres an sich trägt, sich gern versteigt und nicht so warm zu umfassen ist. Es schien uns nunmehr Zeit hervorzutreten und unsere Sammlung zu dem Grad von Vollständigkeit und Mannichfaltigkeit gediehen zu seyn, der ihre unvermeidlichen Mängel hinreichend entschuldigen könne und in unsern Lesern das Vertrauen erwecke, daß und in wiefern wir ihre Beihilfe zur Vervollkommnung des Werkes brauchen und nicht mißbrauchen werden. Aller Anfang ist schwer, wir fühlen, daß uns eine große Menge von deutschen Sagen gänzlich fehlt, und daß ein Theil der hier gegebenen genauer und besser noch aus dem Mund des Volks zu gewinnen ist; manches in Reisebeschreibungen des vorigen Jahrhunderts zerstreute mag gleichfalls mangeln. Die Erfahrung beweist, daß auf Briefe und Schreiben um zu sammelnde Beiträge wenig oder nichts erfolge, bevor durch ein Muster von Sammlung selbst deutlich geworden seyn kann, auf welche verachtete und scheinlose Dinge es hierbei ankommt. Aber das Geschäft des Sammelns, [XXVI] sobald es einer ernstlich thun will, verlohnt sich bald der Mühe und das Finden reicht noch am nächsten an jene unschuldige Lust der Kindheit, wann sie in Moos und Gebüsch ein brütendes Vöglein auf seinem Nest überrascht; es ist auch hier bei den Sagen ein leises Aufheben der Blätter und behutsames Wegbiegen der Zweige, um das Volk nicht zu stören und um verstohlen in die seltsam, aber bescheiden in sich geschmiegte, nach Laub, Wiesengras und frischgefallenem Regen riechende Natur blicken zu können. Für jede Mittheilung in diesem Sinn werden wir dankbar seyn und danken hiermit öffentlich unserm Bruder Ferdinand Grimm und unsern Freunden August von Haxthausen und Carove, daß sie uns schon fleißig unterstützt haben. Cassel, am 14. März 1816.

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[XXVII]
Inhalt.
1. Die drei Bergleute im Kuttenberg     Seite 1
2. Der Berg-Geist     3
3. Der Berg-Mönch im Harz     5
4. Frau Hollen-Teich     6
5. Frau Holla zieht umher     8
6. Frau Hollen Bad     9
7. Frau Holla und der treue Eckart     9
8. Frau Holla und der Bauer     10
9. Die Springwurzel     11
10. Fräulein von Boyneburg     13
11. Der Pielberg     16
12. Die Schloß-Jungfrau     16
13. Die Schlangen-Jungfrau     17
14. Das schwere Kind     19
15. Der Weinkeller bei Salurn     20
16. Das Hünen-Spiel     23
17. Das Riesen-Spielzeug     24
18. Riese Einheer     25
19. Riesen-Säulen     26
20. Der Köterberg     27
21. Geroldseck     28
22. Kaiser Karl zu Nürnberg     28
23. Friedrich Rothbart auf dem Kyfhäuser     29
24. Der Birnbaum auf dem Walserfeld     30
25. Der verzauberte König zu Schildheiß     31
26. Kaiser Carl V. Auszug     32
27. Der Unterberg     32
28. Kaiser Karl im Unterberg     33
29. Der Scherfenberger und der Zwerg     34
30. Das stille Volk zu Plesse     38
31. Des kleinen Volks Hochzeit-Fest     39
[XXVIII]
32. Steinverwandelte Zwerge     Seite 40
33. Zwerg-Berge     42
34. Zwerge leihen Brot     42
35. Der Graf von Hoia     44
36. Zwerge ausgetrieben     45
37. Die Wichtlein     46
38. Beschwörung der Bergmännlein     48
39. Die Bergmännlein beim Tanz     49
40. Das Keller-Männlein     50
41. Die Ahnfrau von Ranzau     51
42. Herrmann von Rosenberg     54
43. Die osenberger Zwerge     55
44. Das Erdmännlein und der Schäferjung     56
45. Der einkehrende Zwerg     57
46. Zeitelmoos     58
47. Das Moosweibchen     59
48. Der wilde Jäger jagt die Moosleute     60
49. Der Wassermann     61
50. Die wilden Frauen im Unterberge     63
51. Tanz mit dem Wassermann     66
52. Der Wassermann und der Bauer     67
53. Der Wassermann aus der Fleischerbank     68
54. Der Schwimmer     69
55. Bruder Nickel     70
56. Nixen-Brunnen     71
57. Magdeburger Nixen     71
58. Der Dönges-See     72
59. Mummel-See     73
60. Die Elbjungfer und das Saalweiblein     76
61. Wasser-Recht     78
62. Das ertrunkene Kind     79
63. Schlitz-Oehrchen     80
64. Die Wasser-Nixe und der Mühlknappe     80
65. Vor den Nixen hilft Dosten und Dorant     81
66. Des Nixes Beine     84
67. Die Magd bei dem Nix     84
68. Die Frau von Alvensleben     85
[XXIX]
69. Die Frau von Hahn und der Nix     Seite 87
70. Das Streichmaß, der Ring und Becher     89
71. Der Kobold     90
72. Der Bauer mit seinem Kobold     93
73. Der Kobold in der Mühle     93
74. Hütchen     97
75. Hinzelmann     103
76. Klopfer     128
77. Stiefel     128
78. Ekerken     129
79. Nacht-Geist zu Kendenich     129
80. Der Alp     130
81. Der Wechselbalg     132
82. Die Wechselbälge im Wasser     134
83. Der Alraun     135
84. Spiritus familiaris     137
85. Das Vogelnest     140
86. Der Brutpfennig     143
87. Wechselkind mit Ruthen gestrichen     144
88. Schauen auf Kinder     145
89. Die Roggen-Muhme     146
90. Die zwei unterirdischen Weiber     147
91. König Grünewald     148
92. Blümelis-Alp     150
93. Die Lilie     152
94. Johann von Passau     153
95. Das Hündlein von Bretta     154
96. Das Dorf am Meer     155
97. Die verschütteten Silbergruben     156
98. Der Fundgrübner     157
99. Ein gespenstiger Reuter     159
100. Der falsche Eid     160
101. Zwölf ungerechte Richter     161
102. Die heiligen Quellen     161
103. Der quillende Brunnen     162
104. Hunger-Quelle     163
105. Der Lieben-Bach     163
[XXX]
106. Der Helfenstein     Seite 164
107. Die Wiege aus dem Bäumchen     166
108. Hessenthal     167
109. Reinstein     167
110. Der stillstehende Fluß     168
111. Arendsee     168
112. Der Ochsenberg     169
113. Die Moor-Jungfern     170
114. Andreas-Nacht     171
115. Der Liebhaber zum Essen eingeladen     172
116. Die Christnacht     174
117. Das Hemdabwerfen     176
118. Krystall-Schauen     177
119. Zauber-Kräuter kochen     182
120. Der Salzknecht in Pommern     184
121. Jungfer Eli     184
122. Die weiße Frau     187
123. Taube zeigt einen Schatz     187
124. Taube hält den Feind ab     188
125. Der Glockenguß zu Breslau     189
126. Der Glockenguß zu Attendorn     190
127. Die Müllerin     193
128. Johann Hübner     195
129. Eppela Gaila     198
130. Der Blumenstein     200
131. Seeburger See     201
132. Der Burgsee und Burgwall     204
133. Der heil. Niclas und der Dieb     205
134. Riesensteine     205
135. Spuren im Steine     206
136. Der Riesen-Finger     207
137. Riesen aus dem Unterberge     208
138. Der Jetten-Bühel zu Heidelberg     209
139. Riese Haym     210
140. Die tropfende Rippe     211
141. Jungfrau-Sprung     211
142. Der Stierenbach     212
[XXXI]
143. Die Männer im Zottenberg     Seite 214
144. Verkündigung des Verderbens     215
145. Das Männlein auf dem Rücken     217
146. Gottschee     217
147. Die Zwerge auf dem Baum     221
148. Die Zwerge auf dem Felsstein     221
149. Die Füße der Zwerge     222
150. Die wilden Geister     224
151. Die Heilingszwerge     225
152. Abzug des Zwergvolks über die Brücke     227
153. Der Zug der Zwerge über den Berg     229
154. Die Zwerge bei Dardesheim     230
155. Schmidt Riechert     231
156. Grinken-Schmidt     232
157. Die Hirtenjungen     233
158. Die Nußkerne     234
159. Der soester Schatz     235
160. Das quellende Silber     236
161. Goldsand auf dem Unterberg     238
162. Goldkohlen     239
163. Der Brunnen zu Steinau     240
164. Die fünf Kreuze     241
165. Der Schwerttanz zu Weissenstein     241
166. Der Steintisch zu Bingenheim     242
167. Der lange Mann in der Mordgasse zu Hof     243
168. Krieg und Frieden     244
169. Rodensteins Auszug     244
170. Der Tannhäuser     246
171. Der wilde Jäger Hackelberg     248
172. Der wilde Jäger und der Schneider     249
173. Der Hoselberg     250
174. Des Rechenbergers Knecht     251
175. Geister-Kirche     254
176. Geister-Mahl     257
177. Der Dachdecker     259
178. Die Spinnerin am Creuz     260
179. Buttermilchthurm     260
[XXXII]
180. Der heilige Wanfried     Seite 261
181. Der Hülfenberg     262
182. Das Teufelsloch zu Goslar     263
183. Die Teufelsmühle     265
184. Der Herrgottstritt     266
185. Die Sachsenhäuser Brücke zu Frankfurt     267
186. Der Wolf und der Tannenzapf     269
187. Der Teufel von Ach     270
188. Die Teufelsmauer     270
189. Des Teufels Tanzplatz     271
190. Die Teufelskanzel     272
191. Das Teufelsohrkissen     272
192. Der Teufelsfelsen     272
193. Teufelsmauer     273
194. Teufelsgitter     273
195. Teufelsmühle     274
196. Teufelskirche     274
197. Teufelsstein bei Reichenbach     274
198. Teufelsstein bei Cöln     275
199. Süntelstein zu Osnabrück     275
200. Der Lügenstein     276
201. Die Felsenbrücke     276
202. Das Teufelsbad bei Dassel     277
203. Der Thurm zu Schartfeld     279
204. Der Dom zu Cöln     280
205. Des Teufels Hut     282
206. Des Teufels Brand     282
207. Die Teufels-Hufeisen     284
208. Der Teufel führt die Braut fort     285
209. Das Glücksrad     286
210. Der Teufel als Fürsprecher     289
211. Traum vom Schatz auf der Brücke     290
212. Der Kessel mit dem Schatz     291
213. Der Wärwolf     293
214. Der Wärwolf-Stein     295
215. Die Wärwölfe ziehen aus     296
216. Der Drache fährt aus     297
[XXXIII]
217. Winkelried und der Lindwurm     Seite 299
218. Der Lindwurm am Brunnen     300
219. Das Drachenloch     301
220. Schlangenkönigin     302
221. Die Jungfrau im Oselberg     303
222. Der Krötenstuhl     304
223. Die Wiesenjungfrau     305
224. Das Niesen im Wasser     307
225. Die arme Seele     307
226. Die verfluchte Jungfer     308
227. Das Fräulein vom Staufenberg     308
228. Der Jungferstein     308
229. Das steinerne Brautbett     309
230. Zum Stehen verwünscht     310
231. Die Bauern zu Kolbeck     312
232. Der heilige Sonntag     313
233. Frau Hutt     314
234. Der Kindelsberg     315
235. Die Semmel-Schuhe     317
236. Der Erdfall bei Hochstädt     318
237. Die Brot-Schuhe     319
238. Das taube Korn     320
239. Der Frauensand     321
240. Brot zu Stein geworden     326
241. Der Binger Mäusethurm     328
242. Das Bubenried     329
243. Kindelbrück     330
244. Die Kinder zu Hameln     330
245. Der Rattenfänger     333
246. Der Schlangenfänger     334
247. Das Mäuselein     335
248. Der ausgehende Rauch     336
249. Die Katze aus dem Weidenbaum     337
250. Wetter und Hagel machen     338
251. Der Hexen-Tanz     339
252. Die Weinreben und Nasen     340
253. Fest hängen     341
[XXXIV]
254. Das Noth-Hemd     342
255. Fest gemacht     343
256. Der sichere Schuß     344
257. Der herumziehende Jäger     344
258. Doppelte Gestalt     346
259. Gespenst als Eheweib     347
260. Tod des Erstgebornen     349
261. Der Knabe zu Colmar     350
262. Tod des Domherrn zu Merseburg     351
263. Die Lilie im Kloster zu Corvei     351
264. Rebundus im Dom zu Lübeck     352
265. Glocke läutet von selbst     355
266. Todes-Gespenst     356
267. Frau Berta oder die weiße Frau     357
268. Die wilde Berta kommt     358
269. Der Fürst, das Posterli und die Sträggele     359
270. Der Nachtjäger und die Rüttelweiber     360
271. Der Mann mit dem Schlackhut     360
272. Der graue Hockelmann     361
273. Chimmeke in Pommern     362
274. Der Krischer     362
275. Die überschiffenden Mönche     363
276. Der Irrwisch     365
277. Der feurige Wagen     366
278. Der Räderberg     366
279. Die Lichter auf Hellebarden     368
280. Das Wafeln     369
281. Weberndes Flammen-Schloß     369
282. Der Feuerberg     371
283. Der feurige Mann     373
284. Die verwünschten Landmesser     374
285. Der verrückte Gränzstein     374
286. Der Gränzstreit     375
287. Der Gränzlauf     375
288. Die Alpschlacht     378
289. Der Stein bei Wenthusen     379
290. Die altenberger Kirche     379
[XXXV]
291. Der König im lauenburger Berg     Seite 380
292. Der Schwanberg     381
293. Der Robbedisser Brunnen     381
294. Bamberger Wage     382
295. Kaiser Friedrich zu Kaiserslautern     382
296. Der Hirt auf dem Kiffhäuser     384
297. Die drei Telle     385
298. Das Bergmännchen     386
299. Die Zirbelnüsse     388
300. Das Paradies der Thiere     388
301. Der Gemsjäger     389
302. Die Zwerglöcher     390
303. Der Zwerg und die Wunderblume     391
304. Der Nix an der Kelle     392
305. Schwarzach     393
306. Die drei Jungfern aus dem See     394
307. Der todte Bräutigam     395
308. Der ewige Jäger     397
309. Hans Jagenteufel     398
310. Des Hackelnberg Traum     399
311. Die Tut-Osel     400
312. Die schwarzen Reuter und das Handpferd     401
313. Der getreu Eckhart     402
314. Das Fräulein vom Willberg     403
315. Der Schäfer und der Alte aus dem Berg     405
316. Jungfrau Ilse     407
317. Die Heiden-Jungfrau zu Glatz     409
318. Der Roßtrapp und der Cretpfuhl     411
319. Der Mägdesprung     417
320. Der Jungfernsprung     418
321. Der Harrassprung     420
322. Der Riese Hidde     420
323. Das ilefelder Nadelöhr     421
324. Die Riesen zu Lichtenberg     422
325. Das Hühnenblut     423
326. Es rauscht im Hühnen-Grab     424
327. Todte aus den Gräbern wehren dem Feind     424
[XXXVI]
328. Hans Heilings Felsen     Seite 425
329. Die Jungfrau mit dem Bart     426
330. Die weiße Jungfrau zu Schwanau     427
331. Schwarzkopf und Seeburg am Mummel-See     427
332. Der Krämer und die Maus     430
333. Die drei Schatzgräber     431
334. Einladung vor Gottes Gericht     431
335. Gäste vom Galgen     435
336. Teufels-Brücke     436
337. Die zwölf Johanneße     437
338. Teufels-Graben     438
339. Der Kreuzliberg     439
340. Die Pferde aus dem Bodenloch     440
341. Zusammenkunft der Todten     441
342. Das weissagende Vöglein     443
343. Der ewige Jud auf dem Matterhorn     443
344. Der Kessel mit Butter     444
345. Trauer-Weide     445
346. Das Christus-Bild zu Wittenberg     445
347. Das Muttergottes-Bild am Felsen     446
348. Das Gnadenbild aus dem Lerchenstock zu Waldrast     447
349. Ochsen zeigen die heilige Stätte     449
350. Notburga     450
351. Mauerkalk mit Wein gelöscht     454
352. Der Judenstein     455
353. Das von den Juden getödtete Mägdlein     456
354. Die vier Hufeisen     457
355. Der Altar zu Seefeld     458
356. Der Sterbensstein     459
357. Sündliche Liebe     460
358. Der schweidnitzer Rathsmann     460
359. Regenbogen über Verurtheilten     462
360. Gott weint mit dem Unschuldigen     462
361. Gottes Speise     463
362. Die drei Alten     464

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